[+]

Udo Kandler
Elloks fürs Wirtschaftswunder
Die Blütezeit der DB-Einheits-Elektrolokomotiven

Die DB-Einheits-Elektrolokomotiven prägten kaum wie eine andere Typenfamilie das Eisenbahnland Deutschland und waren im nachhinein betrachtet, maßgeblich am schwungvollen Wiederaufbau eines schwer zerstörten Landes beteiligt. Die junge DB hatte seinerzeit das Glück, durch die Indienststellung neuen Rollmaterials den Stellenwert der Deutschen Bundesbahn merklich zu heben und damit diesem Verkehrsträger einen neuen Schwung zu geben und vor allem Elan durch zeitloses Fahrzeugdesign zu postulieren.

Das vorliegende Buch ist als klassisches Bilderbuch konzipiert, das in mehrere thematische Kapitel besteht und die den Werdegang und auch die Besonderheiten der Einheitsloks vermitteln. Auffallend ist in diesem Zusammenhang, dass die Deutsche Bundesbahn durch die flächendeckende Elektrifizierung und der damit einhergehenden Ausweitung des elektrischen Betriebes auch medienwirksam dafür gesorgt hat, dass die Deutsche Bundesbahn und ihre Modernisierungsversuche bestens ins Licht gerückt wird, wofür mehrere Bilddokumente im Buch zu finden sind. Weitere Kapitel beschäftigen sich eingangs mit der Entwicklung des E-Lokbaues in den ersten Nachkriegsjahren, sind dem Paradezug "Rheingold" ebenso gewidmet wie auch die Darstellung der Einheitsloks als Werbeträger verwendet wurde. Abschließend wird auch ein Blick in das Wichtigste, den Ausbesserungswerken, geworfen, ohne denen ein reibungsloser Betrieb ohne laufende Wartung und Instandhaltung nicht möglich ist.

Wie bereits Eingangs schon erwähnt, ist das Buch als durchgängig bebildertes Buch konzipiert, welches durch einleitende Textpassagen zum jeweiligen Thema hinführen. Jedes Bild ist mit entsprechenden Hintergrundinformationen versehen, wobei als Highlight die Farbbilder aus den 1960er Jahren besonders zu erwähnen sind, handelt es sich doch um Aufnahmen, die bisher noch nie zu sehen waren und offenbar aus unbekannten Archiven und Fotografen (meist und vermutlich amerikanische Soldaten) stammen. Die Bildmotive reichen von gewöhnlichen Typenaufnahmen über klassische Streckenaufnahmen bis hin zu Alltagsszenen aus dem Bahnverkehr dieser Epochen. Wiewohl manche Aufnahme nicht dem hohen Anspruch eines klassischen, hochwertigen Eisenbahnmotives entspricht, so stellen gerade diese Aufnahmen eine erfrischende Auflockerung zum heutigen Einheitsgrau dar.

 

Allgemeine Infos:
Verlag: EK-Verlag
Autor: Udo Kandler
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 132 Seiten/ 29,7 x 21,2 cm
Fotos: 171
Grafiken/Pläne: 5
Tabellen: 3
ISBN: 978-3-8446-6403-4
Verkaufspreis: € 35,-- [D]/€ 36,-- [A]

10.09.2015

< vorheriges | alle | nächstes >