Alfred Luft, Harald Navé, Rudolf Heym
Deutsche Reichsbahn 1968 – Eine Reise in die DDR
Als die Dampflok noch regierte

Alfred Luft und Harald Navé sind zwei bekannte, allseits anerkannte Eisenbahnfotografen, die ihr Interesse speziell auf das Eisenbahnwesen in Österreich und der alt-österreichischen Monarchie verschrieben haben, wobei natürlich auch Fotoreisen in andere Länder fernab ihrer primären Interessensbereiche genauso auf dem Programm standen. Eine dieser Reisen betraf eine ca. drei bis vier Wochen lange Fototour durch die Deutsche Demokratische Republik (DDR) im Jahr 1968. Es war dies die einzige Fototour der beiden Schulfreunde in diesem damals noch sehr dem Sozialismus und Kommunismus zugeschriebenen Ostblockstaat, deren wesentliches Merkmal die Überwachung fremder oder staatsschädlicher Personen war.

Der vorliegende Bildband ist das Ergebnis dieser "einmaligen" Reiseerinnerungen in doppelter Hinsicht. Dass man bei einer Reise derart viel interessantes und abwechslungsreiches Bildmaterial quer durch eine Nation erstellen kann, bedarf in Anbetracht der damals eher kargen Informationen schon einer sehr guten Vorbereitung. Jedenfalls zielten beide Autoren daraufhin ab, möglichst viele unterschiedliche Dampfloktypen zu fotografieren, wobei dieser Reise folgende Schwerpunkte gesetzt wurden: Großraum Berlin, Besuch des Bundeslandes Mecklenburg und der Ostsee, Bereisung von Schmalspurbahnen, vom Pollo und die Prignitz beginnend über die Schmalspurstrecken in Meterspur und der 750 mm Bahnen im Südosten des Landes, aber auch der Besuch des Großraumes Leipzig und Halle sowie die Umgebung von Dresden und des Bundeslandes Thüringen.

Obwohl es sich nicht vermeiden liess, dass im Buch wiederholenden Bildmotiven kommt, ist die Bildauswahl dennoch sehr gelungen und zeigt die DDR in ihrer ganzen "Schönheit". Die Bildqualität ist auf einem sehr hohen Niveau wiedergegeben, wobei die Farbaufnahmen nicht jene Bildschärfe erreichen wie die darin gezeigten Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Grundsätzlich vermitteln die Farbaufnahmen eher weiche Konkturen, wie dies schon am Titelbild bestens zu sehen ist. Dennoch wird der Leser vom Buch nicht enttäuscht sein. Zu sehen sind Aufnahmen im Bahnhofsbereich ebenso wie Streckenaufnahmen oder Szenerien von Bahnbetriebswerken mit Lokomotiven bzw. unterschiedliche Personenwagen oder Fährverkehre ebenso.

 

Allgemeine Infos:
Verlag: GeraMond-Verlag, München
Autor: Alfred Luft, Harald Navé und Rudolf Heym
Buchhülle: Hardcover
Umfang: 144 Seiten / 22,7 x 27,4 cm
Fotos: 180
Skizzen: 11
ISBN: 978-3-95613-413-5
Verkaufspreis: € 24,99 [D]/€ 25,70 [A]

07.12.2015

< vorheriges | alle | nächstes >